Freitag, 2. Oktober 2009

Irland: Heute 2. Abstimmung zum Lissabonvertrag


Brüssel bangt wegen Volksabstimmung
Irland stimmt über EU-Vertrag ab
In Irland hat die mit Spannung erwartete einzige EU-weite Volksabstimmung über den EU-Reformvertrag begonnen. Die 2,8 Millionen wahlberechtigten Iren haben bis 23.00 Uhr Gelegenheit, über das Vertragswerk zu entscheiden. Die letzten Umfragen sahen mal die Nein-Sager und dann wieder das Lager der Befürworter leicht vorn. Deshalb wird mit einem sehr knappen Ergebnis gerechnet.
http://www.tagesschau.de/ausland/irland6.html


Am Freitag, den 2. Oktober, muss das irische Volk erneut über den Lissabon-Vertrag abstimmen. Der Vertrag ist die Grundlage für einen EU-Superstaat, weit weg von den Sorgen und Nöten der Bürger und ohne störende Nationalstaaten. Am 12. Juni 2008 hatten die Iren bereits einmal Nein gesagt, aber wie in unserer “Demokratie” üblich, wird solange gewählt bis das passende Ergebnis vorhanden ist.

http://gesamtrechts.wordpress.com/2009/09/30/irland-referendum-cameron-klaus-und-die-angst-der-eurokraten/




Bis heute abend 23.00 Uhr.... und morgen wissen wir mehr!


Powerful Yes lobby

All of Ireland's major parties campaigned for a Yes vote except the nationalist Sinn Fein. The Yes camp also had some lavish donations from big business.


http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8285849.stm


Update 03.10.2009 Irland hat sich entschieden.......


Angst vor Verlust der Hilfen aus Brüssel
Als Grund für eine mögliche Zustimmung gilt auch die Wirtschaftskrise, die die Insel schwerer getroffen hat als andere Länder. Angst vor Arbeitslosigkeit oder vor der Abwanderung von Investoren beeinflussten das Votum. Die EU gilt vielen Menschen als rettender Schutzschirm.


Irland R.I.P.

Keine Kommentare: