Samstag, 2. April 2011

Wem gehören diese "Hände" mit abgefressenen Nägeln?


Sie können raten.


Richtig! Frau Merkel mit vor Verzweifelung bis unter die Fingerkuppe abgefressenen Fingernägeln.

„Es handelt sich um eine Verhaltensgewohnheit, die dem Spannungsabbau dient“, erklärt Kerstin Wolff, Diplom-Psychologin aus Recklinghausen. Das Nägelkauen sei ähnlich wie im Tierreich eine Übersprungshandlung, wenn Stress unausweichlich ist: „Hilflosigkeit einer Situation gegenüber ist oftmals ein Auslöser.“
Diese Hilflosigkeit hat laut Wolff verschiedene Gründe: Einige Menschen können in einer bestimmten Situation ihre Gefühle nicht ausdrücken. Andere seien in ihrer Handlung eingeschränkt – sie können beispielsweise am Arbeitsplatz dem Chef nicht alles sagen, sondern fressen ihren Unmut in sich hinein.
„Nägelkauen ist eine Möglichkeit, Spannung zu reduzieren“, sagt auch der Psychologe Constantin Sieg aus Bad Hersfeld.
http://www.welt.de/gesundheit/article7018454/Was-gegen-das-nervoese-Naegelkauen-helfen-kann.html

Soll man Frau Merkel jetzt bedauern?

Ergänzung 12.03.2016
das krankheitsbild mit solchen fingernägeln heißt onychophagie.

merkels fingernägel  http://www.maxschoenherr.de/clock/?p=2377

Auch einige Jahre später. Sehr unappetitlich.

Zitat Wikipedia:  Die Onychophagie kann bei Neurosen[1] oder zusammen mit einer Onychotillomanie bei paranoiden Psychosen auftreten-

Na dann ist alles klar.

 

Keine Kommentare: