Dienstag, 1. November 2011

Die "Eliten" zittern vor einer Volksabstimmung ....nicht nur in Griechenland!

Babel brennt....



Athen lässt eine neue Bombe platzen und versenkt den DAX: Die unerwartete Ankündigung einer Volksabstimmung in Griechenland über die internationalen Hilfen für das Euro-Sorgenkind hat die Märkte weltweit geschockt. An der Frankfurter Börse stürzte der deutsche Leitindex zuletzt um 5,3 Prozent auf 5814 Zähler ab. Die Unsicherheit der Anleger bekamen vor allem Bankaktien zu spüren. Damit gingen an den Aktienmärkten die kräftigen Gewinne der Vorwoche nach dem Brüsseler Doppelgipfel wieder verloren. Der MDAX fiel um 3,5 Prozent auf 8759 Punkte und der TecDAX gab 3,8 Prozent nach auf 679 Zähler. Die Anleger flohen wieder in deutsche Staatsanleihen: Der Bund-Future legte 1,1 Prozent zu auf 136,93 Euro. Auch der Euro geriet massiv unter Druck: Die Devise gab nach auf 1,3706 Dollar (siehe Euro-Dollar-Kurs). Der Preis für eine Feinunze Gold verbilligte sich auf 1709 Dollar und ein Fass Rohöl der US-Sorte WTI kostete nur noch 91,33 Dollar.
http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/Aktien/Aktueller-Marktbericht-18909946.html



Nichts fürchten die selbsternannten und selbstherrlich entscheidenden "Eliten" so sehr, wie eine Volksbefragung.
Das Beispiel Griechenland zeigt, dass diese Angst berechtigt ist.

Wenn heute die europäischen weissen Völker "volksbefragt" entscheiden dürften, würde nicht nur der DAX um fast sechs Prozent wegbrechen, sondern die gesamte derzeit totalitär entscheidende  EU und mit ihr der Euro würden wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

Die Angst vor dem Volk und der Entscheidung des Volkes veranlasst die deutsche Kanzlerin immer wieder, die Angst vor "den Märkten" (wer sind eigentlich "die Märkte" und wer steuert sie ?!) und deren "Zusammenbruch" (der doch wohl unabwendbar erscheint) zu schüren und undemokratische Alleinentscheidungen einer kleiner Klicke, möglichst ohne das Parlament, in stillen Hinterzimmern "alternativlos" zu treffen.

Wir dürfen gespannt sein, welche Anstrengungen nun die EU in Gang setzt, um die Volksabstimmung in Griechenland zu verhindern. Ob wir allerdings erfahren, was hinter den Kulissen abläuft ist fragwürdig, denn die sogenannten  Qualitätsmedien werden nur das berichten, was das System erlaubt - und das ist wenig.

Keine Kommentare: