Donnerstag, 15. Januar 2015

Frau Merkels Gedächtnislücken, die sogenannten Versprecher..

Merkels Antisemitismus-Versprecher
15.01.2015, 15:59 Uhr |

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist ein unangenehmer Versprecher unterlaufen. In ihrer Regierungserklärung zu den Terroranschlägen von Paris sagte die Kanzlerin vor dem Bundestag: "Antisemitismus ist unsere staatliche und bürgerliche Pflicht." Unglücklicherweise lautete der nächste Satz auch noch: "Das gilt genauso auch für Angriffe auf Moscheen."
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_72509824/merkels-antisemitismus-versprecher.html

Bei einer von Dritten vorgeschriebenen Rede ein solcher "Versprecher" ?!

Und weiter heisst es in dem Artikel:
Die Kanzlerin hatte sich in den vergangenen Tagen schon bei verschiedenen Gelegenheiten versprochen. Bei einem Empfang des Bundesverbands erneuerbare Energien am Mittwochabend in Berlin bemaß sie die Erderwärmung in Prozent statt in Grad, statt Kilowattstunde redete sie von Kilokalorien. Die studierte Physikerin nahm sich daraufhin selbst auf die Schippe: "Ich bin heute mit den Maßeinheiten etwas durcheinander." Bei anderer Gelegenheit verwechselte sie "verwässern" und "verbessern".

Studierte Physikerin her oder hin, bei der Erderwärmung statt in  Grad, von Prozenten zu reden, na ja !
Aber wenn sie  "Kilowattstunden" sagen will und stattdessen  von "Kilokalorien" spricht, kommen berechtigte Zweifel auf.

"Verwässern" mit  "verbessern" zu verwechseln, könnte, wenn man guten Willens ist, als Versprecher durchgehen, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, weil die Begriffe diametral konträr sind. 

Vor längerer Zeit "versprach" sie sich ebenfalls, als sie von Organen sprechen wollte und stattdessen "Orangen" sagte.

Im letzten Dezember 2014 diese Lachnummer bei dem einfachen Wort "Festnetz".
Angela Merkel sucht das F-Wort ( FFF IT-Gipfel-Gipfel Versprecher Hamburg 2014)  https://www.youtube.com/watch?v=a-MjTKbLiVU

2013 bezeichnete Frau Merkel das Internet als Neuland.



Wer würde bestreiten wollen, dass Frau Merkel ziemliche Gedächtnislücken hat und ob man die tolerieren kann, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls nicht bei jemanden in ihrer Position.


Das Netz ist gespickt mit Merkelschen "Versprechern" und betrachtet man ihre Politik und ihre Entscheidungen, ihren Weinanfall in Cannes im letzten Jahr ,  als Obama sie trösten musste, wäre es sicherlich eine kluge Entscheidung in unser aller Interesse, wenn Frau Merkel  sich aus der aktiven Politik zurückziehen würde, bevor die Ausfälle noch gravierender werden.

 Frau Merkel, die gesamte Regierung bis auf wenige Ausnahmen, kurz vor dem Rentenalter wären in der Industrie schon lange ausgemustert worden, Herr Schäuble, Herr Gauck und einige andere hoch in den Siebzigern, entscheiden die Zukunft unseres Landes, planen Utopistisches, haben "Visionen" bis zum Jahr 2040 und weit darüber hinaus, für eine Zeit, die sie alle nicht mehr erleben werden.

Keine Kommentare: