Dienstag, 22. Dezember 2015

Deutsches Radio ist ja so modern...



....meinen die Verantwortlichen, und sind dabei so kleinkariert und so spiessig, dass es ein wahrer Graus ist.

Alle dreissig Minuten „Nachrichten“, nach gerichtet soll der Zuhörer zuhören. Über Asylanten, die jetzt sammelbegrifflich unter „Flüchtlinge“ zusammengefaßt wurden. Über Herrn Altmeier, der verlauten läßt, dass sich der Zustrom verringert hat. Und man höre und staune, daß die jetzt „ganz schnell deutsch lernen und integriert werden müssen.“

Nun, Herr Altmeier weiß auch sicher, wie man das macht, zumindest so lange, wie er noch in der Regierung „mitregiert“.

Drei Schlagworte in den nachgerichteten Informationen. Eben die Asylanten, die Verurteilung eines chinesischen Menschenrechtlers zu drei Jahren Gefängnis auf Bewährung, was sicherlich für die Zuhörer in Deutschland von kolossalem Interesse ist.
Dann noch „wie die Bildzeitung aus Regierungskreisen berichtet“ und es folgt eine Geschichte, die auch keinen interessiert. „Bildzeitung“ und „Regierungskreise“, die Stichworte zum Abschalten.

Fehlt etwas ohne „Nachrichten“?
Ja, maximal eine Geräuschkulisse.

Aber, zwischen den Nachrichten „Unterhaltung“, wie sie von den Machern verstanden wird. „Unten halten“, nämlich das Niveau derer, die den Ausschalter nicht gefunden haben.
Englische Lieder, das typische Herzschmerz-Gedöne, wohl dem, der es nicht versteht. Elektronisch wiederaufbereitete Uraltlieder aus dem Sendersortiment, mit Bässen unterlegt.

Drittklassige Anspruchslosigkeit haben sich die Programmgestalter auf die nach dem Wind gehängten Fähnchen geschrieben. Sie merken nicht, dass sie am Publikum vorbei Altes nachrichten, haben keine Antennen dafür.

Das Beste, was man mit einem Radio in diesen Zeiten tun kann, ist, es auszuschalten.

Verweigern. Nicht zuhören. Keine Energie darauf verwenden.

Sie wissen hoffentlich noch, wie man ein Radio ausschaltet?
Falls nicht mehr, Bedienungsanleitung lesen, notfalls in Englisch.
Können Sie nicht ausreichend? Dann einfach in die Mülltonne und einen frischen Blumenstrauß an den Platz stellen, den das Teil einnahm.
Das regt mehr an zu denken!

Ja, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes 2016. Ohne Beschallung.


Keine Kommentare: