Samstag, 29. April 2017

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx. Nomen est omen.

Kardinal Marx: Europäer haben „moralische Verantwortung“ für die Welt und müssen nationalstaatliche Unterschiede „überwinden“

„Die Europäer haben eine moralische Verantwortung für die Welt, für die ärmeren Länder, für die Bewahrung der Schöpfung und die Begrenzung des Klimawandels“, meint Kardinal Marx. Zudem müssten sie die nationalstaatlichen Gegensätze überwinden.
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat an die Europäer appelliert, trotz aller Herausforderungen nicht nur um sich selbst zu kreisen.
„Die Europäer haben eine moralische Verantwortung für die Welt, für die ärmeren Länder, für die Bewahrung der Schöpfung und die Begrenzung des Klimawandels“, so Marx in einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Rundschau“ (Samstagsausgabe). Die Rede von der Wertegemeinschaft bewähre sich gerade darin, welchen Beitrag sie dazu leiste, die Welt zu verbessern und „zu einer Kultur verantworteter Freiheit“ weltweit zu ermutigen.
Weiter fordert Marx, die EU müsse Antworten auf die aktuellen politischen Herausforderungen geben, um Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Dazu bedürfe es vor allem der Überwindung der nationalstaatlichen Gegensätze.
„Angesichts der komplexen politischen Fragen unserer Zeit, die gleichermaßen komplexe Antworten erfordern, kann die Lösung jedenfalls nicht weniger Europa sein.“ Es sei wichtig, dass die Kirche einen Beitrag zum politischen Projekt der Versöhnung des Friedens und der Freiheit beisteuere, konstatiert der Chef der Bischofskonferenz und fragt: „Wäre also nicht doch das Wichtigste, was wir als Kirche in diese zum Teil verängstigte Gesellschaft einzubringen hätten, die Hoffnung?“
Quelle: http://www.epochtimes.de

http://www.journalalternativemedien.info/sonstige-meldungen/kardinal-marx-europaeer-haben-moralische-verantwortung-fuer-die-welt-und-muessen-nationalstaatliche-unterschiede-ueberwinden/


Die "Institution Kirche" sollte mit ihren zusammengeklaubten Reichtümern Verantwortung, wie der Kardinal beliebt zu erwähnen, übernehmen. Meinetwegen für alles weltweit.
Eine Verpflichtung zur Übernahme von Verantwortung kann man für "die Europäer", wie der Herr Marx sagt, wohl eher nicht konstatieren, denn "die Europäer" haben in erster Linie Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Aber das ist für den feisten Mann in schwarz-rotem Habit kein Thema.

Es hat in diesem Land schon einmal eine äusserst unheilvolle Allianz zwischen Politik und Klerus gegeben. Und "Marx" = nomen est omen!


Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich die "Institution Kirche" selbst zerlegt.
Bis zum bitteren Ende.


Ergänzung 30.04.2017 

Michael Winkler: Der Ferienvertreter für Jesus Christus


Der Mann, der zur Zeit als Papst jobbt, mithin eine Art Ferienvertreter für Jesus Christus, hat in Ägypten die Christen aufgefordert, sich des religiösen Fanatismus zu enthalten.
Es ist ja auch dringend nötig, daß jene, die von Moslems drangsaliert, massakriert und in die Luft gesprengt werden, sich dieses Fanatismus enthalten. Wo kämen wir denn da hin, wenn Christen den Meuchelmoslems aktiv entgegenträten, gar mit dem Ruf „Gott will es!“
Dieser Herr im hochgeschlossenen weißen Abendkleid legt für sich selbst allerdings ganz andere Maßstäbe an: Franziskus hat sich von einer ganzen Horde schwerbewaffneter Soldaten beschützen lassen. Den Islam am eigenen Leib verspüren wollte er also doch nicht.
https://brd-schwindel.org/michael-winkler-der-ferienvertreter-fuer-jesus-christus/

Keine Kommentare: