Freitag, 14. April 2017

Rache für toten Soldaten in Afghanistan USA werfen erstmals «Mutter aller Bomben» ab

WASHINGTON - Die US-Armee hat über Afghanisten erstmals die grösste nicht-nukleare Bombe der Welt im Kampfeinsatz abgeworfen. Sie ist mit 8480 Kilo Sprengstoff gefüllt und kostet 14,5 Millionen Dollar pro Stück.

Die Bombe heisst «GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast». Abgekürzt MOAB. US-Soldaten haben diese Abkürzung umgedeutet: Für «Mother of all Bombs» (Mutter aller Bomben).
Sie ist mit 8480 Kilo Sprengstoff gefüllt und löst die momentan grösste Explosion aus, die nicht von einer Atomrakete stammt.

Die US-Armee hat sie nun laut Pentagon über Afghanistan abgeworfen, um den Tod eines US-Soldaten zu rächen. Das Mitglied einer Spezialeinheit (Green Beret) starb in einem Feuergefecht mit IS-Kämpfern. Es handelt sich laut dem Pentagon um den «IS-K», den «IS Khurasan», die lokale Untergruppe des IS.
Das Ziel: Ein Höhlensystem in Schutt und Asche legen, in dem sich IS-Kämpfer verbergen. Die Höhle liegt im Achin-Distrikt in der Provinz Nangarhar, nahe zur pakistanischen Grenze.

 http://www.blick.ch/news/ausland/rache-fuer-toten-soldaten-in-afghanistan-usa-werfen-mutter-aller-bomben-ab-id6528510.html

Das ist jetzt die dritte Front, die im Moment eröffnet wird:

http://www.reuters.com/article/us-usa-afghanistan-bomb-idUSKBN17F27U

Ukraine next?

http://www.dasgelbeforum.net/mix_entry.php?id=432748&page=0&order=time&category=0  


Amerika, was ist aus dir geworden?

 
 

Keine Kommentare: