Mittwoch, 14. November 2007

Erdöl bald bedeutungslos!

Um 10000 USD BIP pro Kopf und Jahr zu erstellen, waren in Deutschland in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts nach 8 Barrel Öl pro Kopf der Bevölkerung nötig.Heute sind es nur noch 4 Barrel.
In den USA ist die Energieeffizienz noch deutlicher von 114 auf 5 Fass gesunken.

Das Schmiermittel Erdöl hat an Bedeutung verloren.
Der Fasspreis liegt mittlerweile bei 100 USD, trotzdem boomt die Weltwirtschaft.
Heute trifft niemanden mehr der Ölpreisschock wie noch in den 1970igern.
Höhere Flexibilität und Effizienz im Umgang mit Energie und bessere Politik der Zentralbanken sind wohl der Grund dafür, dass es keine Spur der wirtschaftlichen Verwüstung aufgrund des steigenden Ölpreises gibt.
Die weltweiten Währungshüter geniessen eine Wertschätzung in der Bekämpfung der Inflation, die Wirtschaftsverantwortlichen haben aus der Krise vor 30 Jahren gelernt und die führenden Weltwirtschaften profitieren jetzt davon.

Keine Kommentare: