Sonntag, 4. September 2011

Strauss-Kahn's Nachfolgerin Lagarde fordert von Deutschland.....denn Deutschland ist ein Drittweltstaat und an den stellt der Internationale Währungsfond bekanntlich immer Forderungen .....


Und hier tönt die französische Nachfolgerin des ehrenwerten Dominique Strauss-Kahn:     


Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) Christine Lagarde hat im Fall eines Wirtschaftseinbruchs in Deutschland ein Konjunkturprogramm gefordert. "Wenn der Export, auf dem das deutsche Wirtschaftsmodell beruht, einbricht, dann könnte die Bundesregierung gegensteuern", sagte Lagarde dem "Spiegel", wie das Nachrichtenmagazin vorab aus seiner neuen Ausgabe berichtete. Spielraum für staatliche Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft ist aus ihrer Sicht vorhanden. Es sei auch positiv für die Nachbarn, wenn Deutschland die Binnennachfrage stütze, betonte die IWF-Präsidentin. Sie warnte, dass der IWF in den vergangenen Monaten eine neue Vertrauenskrise festgestellt habe, die die wirtschaftliche Lage weltweit verschlechtere. Lagarde plädierte daher dafür, "dass die Länder ihren Sparkurs anpassen und wachtumsfördernde Maßnahmen ins Auge fassen." Zahlreiche EU-Staaten haben in den vergangenen Monaten ihre Sparanstrengungen verschärft, um ihre Haushalte zu sanieren.
http://de.nachrichten.yahoo.com/iwf-chefin-lagarde-fordert-deutsches-konjunkturprogramm-140050086.html


Beim IWF hat man  Angst, dass Deutschland als größter Geldgeber und Sponsor aller Pleitestaaten in der EU aufgrund eines lahmenden Exportes am Schluß selbst in finanzielle Schieflage gerät. Wer soll dann noch Griechenland, Portugal, Spanien oder Italien finanzieren? Frankreich bestimmt nicht!
Die Finnen fordern von den Pleitestaaten entsprechende Sicherheiten und Gegenleistungen. Die Bundesregierung wird diesen Schritt nicht wagen. Wenn Griechenland unverfroren weiter die eigenen Bilanzen manipuliert und die Sparanstrengungen nur proforma auf dem Papier stehen, darft kein weiteres Geld da hinfließen.
Eine Sippenhaftung durch Eurobonds wäre für Deutschland eine noch fatalere Entscheidung.


Und zu welchem Zweck bezahlen wir  teure  "politische Eliten", wenn Ausländer den Deutschen vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben? Hat Mme. Lagarde überhaupt etwas von Deutschland  zu fordern?

Es sei daran erinnert, dass erst der Internationale Währungsfond seinerzeit den Beitritt Griechenlands zur EU ermöglichte, da er Griechenland Kredite gewährte, damit Griechenland die Beitrittskriterien überhaupt erfüllen konnte.

Christine Lagarde

Französische Justiz ermittelt gegen IWF-Chefin

Ärger für die IWF-Chefin: Gegen Christine Lagarde darf nun ermittelt werden. Ein französisches Gericht hat eine Untersuchung gefordert. Es geht um eine Affäre während ihrer Zeit als Finanzministerin - und 285 Millionen Euro. Ihr wird Amtsmissbrauch vorgeworfen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,778391,00.html





Keine Kommentare: