Freitag, 30. Oktober 2015

Superintendent, Pfarrer Joachim Deterding, 50, räumt evangelische Kirche in der Kempkenstraße in Oberhausen für Asylbewerber.

Superintendent, Pfarrer Joachim Deterding, 50,
OBERHAUSEN. Die Kirchengemeinde in Oberhausen räumt ihr Gotteshaus, um Platz für Asylbewerber zu schaffen. Noch in der vergangenen Woche wurden in dem Gebäude Gottesdienste abgehalten. Die Stadt nehme das Angebot gerne an, es seien jedoch noch Vorarbeiten nötig, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung laut Westdeutscher Allgemeinen Zeitung und bestätigte damit einen Bericht des WDR.

Der Superintendent des Kirchenkreises, Pfarrer Joachim Deterding, verteidigte den Schritt. Man wolle helfen, „weil Menschen in Not sind und es unserer Botschaft entspricht“. Die Maßnahme sei auch nicht zeitlich beschränkt. In der 1906 errichteten Kirche würden Tischgruppen aufgestellt, damit sich die Menschen Frühstück und Abendessen selbst zubereiten könnten. Das Mittagessen werde angeliefert. In dem Gebäude sollen 50 Asylbewerber Platz finden.

Evangelische Kirche in der Kempkenstraße in Oberhausen

Altar, Kanzel und Taufbecken werden weggeräumt
Es seien jedoch noch Vorarbeiten nötig. So müsse die Bestuhlung weggeräumt werden. Altar, Kanzel und Taufbecken seien beweglich, erläuterte der Pfarrer. Auch bei der Betreuung der Asylbewerber will die Kirche tätig werden. „Soweit wir das können, wollen wir das tun“, sagte der 49jährige dem Blatt. (fl)
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/gemeinde-raeumt-kirche-fuer-asylbewerber/

"Es seien jedoch noch Vorarbeiten nötig."Sagt der Pfarrer. Sicher. Man wird mindestens 20 Toiletten für 50 Asybewerber benötigen und mindestens 10 Duschen.  Mit welchen Geldern wird das finanziert?
Müssen geweihte Kirchen nicht "entweiht" werden, wenn sie profanen Zwecken zugeführt werden? 

Aber der Pfarrer , Joachim Deterding, stellt die Kirche sicher nicht aus lauter Nächstenliebe zur Verfügung, sondern gegen gute Bezahlung mit Steuergeldern und der "Spatz in der Hand ist ihm lieber, als die Taube auf dem Dach", was von je her die Intension der Institution Kirche war, heute mehr denn je. 

Weiterführend Informationen zum Thema:

Kirchen und Universitäten als Ansprechpartner für Islamisten

EKD: Heinrich Bedford-Strohm, geborener Heinrich Strohm schämt sich für Martin Luther.

Hamburg: Kirche wird Moschee. Alle "Dämme" brechen. Rosenmontag 11.02.2013 -Papst Benedikt XVI tritt zurück!

Wer kann Frau Kässmann noch ernst nehmen?

Bischof Mixa redet Klartext:

 

Angela Merkel,60, (CDU) Bundeskanzlerin der BRD zu einem CSU-Abgeordneten: "Die Bundesregierung ist aber der Ansicht, dass Deutschland seit der Wiedervereinigung kein christliches Land mehr ist, da viele im Osten keine Christen mehr sind und wir immer mehr muslimische Mitbürger haben." 

Johannes Paul II. küsste einst sogar den Koran. Die katholische Kirche behauptet standhaft, dass Moslems und Christen denselben Gott anbeten. Die Unterschiede zwischen Islam und Christentum sind gravierend und in den Kernpunkten unüberbrückbare Gegensätze. So leugnet der Koran, dass Jesus Gottes Sohn ist, seinen Kreuzestod und seine Auferstehung. Damit entzieht der Koran dem christlichen Glauben die gesamte Basis. In diesem Zusammenhang sollte eigentlich jeder das Wesen eines Papstes erkennen, wenn dieser in Ehrerbietung den Koran küsst.Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 1. Joh. 2,22

Keine Kommentare: